Startseite

Labels

, , , , , , , , , , , ,

Sharkwater - Wenn Haie sterben

SHARKWATER ist unbedingt sehenswert. Der Dokumentarfilm wurde 2006 fertiggestellt und hat inzwischen 22 Awards gewonnen.

Ab 10.04.2008 im deutschen Kino

Rob Stewart über seinen Film:
"Als ich mich entschloss, SHARKWATER zu drehen, wollte ich den Menschen zeigen, was ich gesehen hatte. Ich wollte ihnen diese unglaubliche Unterwasserwelt nahe bringen, die so vollkommen anders ist als der Rest unseres Planeten. Ich hatte keine Ahnung, dass sich die Dreharbeiten zu einem vier Jahre währenden Drama entwickeln würden, das sich über 15 Länder erstrecken und beinahe mein Leben gekostet hätte. "



Ursprünglich wollte der kanadische Meeresbiologe und Photograph Rob Stewart einen Film über Haie in ihrer natürlichen Umgebung drehen und zeigen daß sie ihren schlechten Ruf nicht verdienen. Haie sind von Natur aus gegenüber Menschen scheu. Jeder Taucher ist froh, wenn er überhaupt einen Hai zu Gesicht bekommt und ihn über längere Zeit beobachten kann. Das Bild des Haies als "mörderische Bestie" ist Hollywood-Geschichte. In den vergangenen 50 Jahren dezimierte sich der Bestand um 90 Prozent. Unfälle sind äußerst selten und werden von den Medien aufgebauscht. Die Statistik zeigt, daß der Umgang mit Hunden und Pferden gefährlicher ist.
Im Verlauf der Dreharbeiten wurde das Team mit der harten Realität konfrontiert. Bei Cocos Island vor Costa Rica versucht die Crew Hai-Wilderer bei der illegalen Arbeit zu stören.
"Shark-Finning" wird ungewollt zum Thema - die Dokumentation filmt die Methoden der Hai-Mafia.
Beim "Finning" wird gefangenen Haien die Flosse bei lebendigem Leibe abgetrennt. Meist leben die Tiere noch, wenn sie anschließend wieder ins Meer zurück geworfen werden.
Sie verenden qualvoll und langsam. Noch vor einigen Jahren wurden Haie als ungewollte Beifänge hauptsächlich bei der Thunfisch-Fischerei abgeschlachtet. Inzwischen wird gezielt auf sie Jagd gemacht. Das Geschäft ist lukrativ seit sich in China eine wohlhabende Mittelschicht herausgebildet hat, die sich nun öfter die Flosse in der Suppe oder in der Teigtasche leistet. ..........................


Verleih: Polyband
Laufzeit: 89 Minuten
FSK: Ab 12

Stuttgart: Metropol ab Fr. 11.04.2008

weitere Städte:
Augsburg, Berlin, Bremen, Darmstadt, Delmenhorst, Dettelbach, Dortmund, Essen, Frankfurt am Main, Freiburg, Hamburg, Hannover, Karlsruhe, Kiel, Köln, Mannheim, Marburg, München, Münster, Nürnberg, Oberhausen, Schwandorf, Würzburg

______________________________________________________________
update August 13, 2009
Shark Finning protest in Hong Kong; Ran Elfassy; August 12, 2009

Shark Rescue are demanding the Hong Kong Government take the lead in calling for an end to shark finning, which is completely unsustainable. They are also protesting to highlight a recent International Union for the Conservation of Nature (IUCN) report that said that 32% of all shark species are now threatened with extinction.

See blog with photos:

Related links:
Tang selling shark fin soup in Hong Kong; Neil Millard; July 24, 2009

__________________________________________________________________

Labels: , ,