Startseite

Labels

, , , , , , , , , , , ,

Die Geschichte der Universidad Empresarial de Costa Rica (UNEM) - 25.12.08

Capítulo I: Die Gründerjahre

Die Einrichtung startet 1992 als "International Post-Graduate School", angegliedert an die Universidad de San Jose (USJ).
In Costa Rica war es damals üblich und auch notwendig, dass manche Schulen, Privatschulen und "Universidades" mit echten Universitäten und Hochschulen zusammenarbeiteten, um eine vernünftige Anbindung an das Niveau der Hochschulen zu erreichen. Die Kooperation mit der USJ beinhaltet also eine Vorbereitung auf Hochschuleingangs-Niveau und erlaubt ein eventuelles Universitätsstudium an der USJ. In Deutschland entspricht dies dem Abitur / Reifeprüfung.
Im Jahre 1997 konvertiert die Schule zur "Universidad Empresarial de Costa Rica". Im englischen Sprachraum, vor allem in den USA wird sie als "Empresarial University of Costa Rica" bekannt. Geschäftsführer ist Aldo Herazo, der Rektor wird gestellt von einem gewissen Dr. Rafael Angel Perez Corvado. Über Rafael Angel Perez Corvado und Aldo Herazo ist bis heute bzw. inzwischen nichts (mehr) bekannt.
Bei der offiziellen Zulassung zur "Universidad" - der Name "Universität" ist in Costa Rica, im Gegensatz zu Deutschland nicht geschützt - wurden folgende Ausbildungsgänge genehmigt:

BACHILLERATO ADMINISTRACIÓN EMPRESAS = Wirtschaftsabitur
MAESTRÍA PROFESIONAL ADMINISTRACIÓN EMPRESAS = Berufsqualifizierender Abschluss in Betriebswirtschaft
BACHILLERATO CONTADURÍA = Abitur in Rechnungswesen

Die Zulassung erfolgt auf LIC. WILLIAM ZAMORA GONZÁLEZ als Rektor.
Das Dokument tritt mit der SESIÓN 336-97 DEL 05/11/1997 in Kraft und ist bis heute gültig. Es wurden bisher keine weiteren Ausbildungsgänge genehmigt.
Auf der UNEM Webseite vom 28.12.2008 wird unter "Aprobación" ausschließlich auf die "Sesión número 336-97" vom 5. 11. 1997 hingewiesen.
Zitat/
La Universidad Empresarial de Costa Rica recibió la aprobación del Consejo Nacional de Enseñanza Superior Universitaria Privada (CONESUP) del Ministerio de Educación de Costa Rica, durante la Sesión número 336-97 realizada el 5 de Noviembre de 1997
/Zitat
Deshalb können wir davon ausgehen, dass UNEM seit 1997 keine weiteren Ausbildungsberechtigungen erhalten hat. Die Betreiber der UNEM würden nämlich mit Sicherheit darauf hinweisen, wenn im Laufe der Jahre zusätzliche behördliche Lizenzen hinzugekommen wären.



Bildherkunft:
Ministerio de Educación Pública de la República de Costa Rica - http://www.mep.go.cr/CentroDeInformacion/DOC/uempresarialcr-2912008102452.pdf



William Zamora González hat im amtlichen Dokument den Titel Lic. = Licenciado = Bachelor (angelsächsisch) d.h. er hat einen Bachelor-Abschluß. Woher der stammt wissen wir nicht.

"Bachillerato" und "Maestría" werden leicht mit "Bachelor" und "Master" verwechselt, deshalb eine kleine Sprachübung:

Abitur = bachillerato
Bachelor = licenciado, manchmal auch bachiller universitario, die Titelbezeichnung ist jedoch immer Lic.
Master = maestría academica, gelegentlich auch maestría universitaria
Berufsqualifizierender Abschluß (egal welcher Beruf) = maestría profesional en ......
Meisterprüfung (Abschlussprüfung egal welcher Art) = el examen de maestría

Eine Besonderheit in Zentralamerika ist, daß auch schon ein Abiturient einen GRADO ACADÉMICO bekommt, nämlich "bachiller". (El Bachiller = der Bakkalaureus = der Abiturient)

Fassen wir zusammen:
Herr Zamora hat also selbst einen Bachelor-Titel und eine offizielle Genehmigung um Kurse durchführen, die zum Abitur sowie zu einem berufsqualifizierenden Abschluß führen. Die Zulassung beinhaltet keine universitären Programme wie z. B. Bachelor- oder Masterstudiengänge. - Insoweit wäre die Sache in Ordnung gewesen.

Capítulo II: Der Auftritt im Internet

Im August 2000 startet UNEM die erste Internet-Präsenz. Die Seite sieht zwar noch relativ unprofessionell aus, aber Zamora ist nicht zimperlich und bietet gleich eine breite Palette von Programmen an:

Bachelor of Business Administration - with concentration in:
Accounting, Finance, Human Resources, International Business, Management, Marketing
Bachelor of Education - with concentration in:
Early Childhood Education, Elementary Education, Secondary Education, Guidance and Counseling, Special Education
Bachelor of Arts - with concentration in:
Anthropology, Communications, Economics, English, French, German, History, Latin American Studies, Literature (Spanish), Literature (English), Philosophy, Psychology, Religious Studies, Sociology, Spanish
Master Programs in:
Administrative Science, Behavioral Science, Education, Humanities, Social Science
Doctorate Programs in:
Administrative Science, Behavioral Science, Biological Science, Education, Psychology, Humanities, Social Science


Bild: Webseite der UNEM Aug 2000, Screenshot/Webarchive

Die Themen sind geschickt gewählt und lassen sich mit Papier, Bleistift, ein paar Büchern und etwas Phantasie gut bearbeiten.
Zamora, bzw die Verantwortlichen der UNEM haben wohl in den Gründerjahren gemerkt, daß man mit Abiturskursen und Schülern ausschließlich aus Costa Rica nicht all zuviel Geld machen kann. Außerdem ist das aufwendig und anstrengend, denn echte Kurse müssen ja von etlichen Dozenten über Monate abgehalten werden, um die Schüler und Erwachsenen Costa Ricas auf Hochschulniveau bringen. Sie zielen ab auf das reichere Clientel aus USA und Kanada, später auch Asien, Afrika und Europa. Auf Leute, welche auf schnelle und einfache Art zu einem BA, MA, BS, MS oder Dr. kommen wollen: Versicherungsvertreter, Finanzmakler, Politiker, Handwerksmeister, Arzthelferinnen, Psychologen ohne Studienabschluss, Grundschullehrerinnen, selbsternannte Heiler....alles Menschen, die auf der Leiter des Erfolgs nach oben kommen wollen und dabei riskieren, sich lächerlich zu machen oder der Strafverfolgung ausgesetzt zu werden.
Damals wie auch heute enthält die Webseite keinerlei Hinweise auf Dozenten, Lehrinhalte, Lehrpläne und eventuelle Publikationen. Bei Klick auf die Schaltfläche "Workshops" erfährt man "Under Construction - FOR ADDITIONAL INFORMATION PLEASE E-MAIL US", beim Aufruf von "Seminar" bekommt man "Seminars will be published on this page as they become available. Please check this page regularly" geboten.

Ach ja, der Campus. Das war schon damals ein Problem. Die Betreiber der UNEM basteln einige Fotos zusammen, welche an verschiedenen Orten in San Jose und Vororten aufgenommen wurden.





Die Sportanlagen der Empresarial University (Fussballfeld)
Bildherkunft: Screenshot der UNEM-Webseite
vom Aug 2000 / Webarchive
Die Sportanlagen der Empresarial University (Basketballfeld)
Bildherkunft: Screenshot der UNEM-Webseite
vom Aug 2000 / Webarchive


UNEM 2000 - Sekretariat und UnterrichtsräumeUNEM 2000 - Gymnasium mit Auditorium


UNEM 2000 - "Lehrstuhl für Betriebsökonomie"UNEM 2000 / Das Computer-"Laboratorium"

UNEM 2000 - Die Fakultät für Psychologie und
Verhaltenswissenschaften
UNEM 2000 - Die Fakultät für Erziehungswissenschaften


Der Campus im Detail:
Man muß unterscheiden zwischen dem, was die UNEM als "Main Campus" bezeichnet und der Adresse, welche die 'Fundación Empresarial De Costa Rica' hat. Die Fundación hatte 1997 ihren Sitz in Zapote, 50 m nördlich von der Pulperia Los Mangos und 50 m östlich von der Anwaltskammer, San Jose, Costa Rica.
Später lautet die Anschrift: Zapote, Residencial Montealegre del Colegio de Abogados, 200 metros oeste, 100 metros norte y 50 metros oeste, casa N° 2213. San José, Costa Rica. Also: von der Anwaltskanzlei 200 m nach Osten, 100 m nach Norden und 50 m nach Osten, Haus Nr. 2213
(solche Ortsangaben sind in Zentralamerika üblich - auch in offiziellen Dokumenten).
Sieht man sich die beiden Lokalitäten im Satellitenbild an, erkennt man, dass sie entweder dicht beieinander im gleichen Viertel liegen, oder dass sie identisch sind und nur zweierlei Beschreibungen haben.

Der "Main Campus" lag 2001-2003 in Moravia, einem Vorort etwa 3 Meilen nördlich von San Jose und ab Ende 2003 in Curridabat, Lomas de Ayarco Sur, 50 Metros Sur del Restaurante Tortuga (Antiguo City Club). Dazu kommen noch angemietete oder überlassene Räume in ROHRMORSER SAN JOSE, sowie bisher unbekannte Wohnungen in San Jose während des Betriebs der "Medical School" (siehe unten).

Eines wird deutlich, die UNEM hat ein duales Programm:
Ein nationales für die Costaricaner (bachillerato und maestría profesional - Abitur, Berufsfachschule) mit zeitweise festen oder angemieteten Räumen und ein internationales für die 'Gringos' und Chinesen ( Bachelor, Master, Doktor, Prof h.c) sowie für Diplomaten und Politiker aus aller Welt den Prof. honoris causa.

Es ist naiv und vermessen zu behaupten die UNEM wäre schon immer eine Einrichtung gewesen, bei der beliebige Titel und Urkunden per Post oder per Internet bestellt werden können. Das wäre zu einfach und zu offensichtlich - die Sache liegt viel komplexer. Aus den Internet-Seiten der folgenden Jahre geht hervor, dass von den "Doktoranden" in der Regel eine Präsenz von mindestens einer Woche verlangt wird. Ausnahmeregelungen bei Krankheiten oder zu großer Entfernung (was immer das heißen mag) sind möglich.
Es müssen auch sogenannte "Doktorarbeiten" geschrieben werden. Die Themen sind frei wählbar und man darf schreiben, was man will - aber 45 Seiten sollten es schon sein.
Typische Arbeitsthemen sind z.B. "The Effects of Music on Brainwaves" wofür Dennis Briggs einen PhD in Psychologie bekommen hat, oder "Social Factors Influencing the Call to Christian Ministry" - Jonathan Loessin PhD in Social Science/Sociology.
Die Arbeiten landen nach der Abgabe in der Versenkung und sind, gemessen an europäischen Standards, nicht das Papier wert, auf denen sie geschrieben wurden.
Fazit:
ein bisschen Aufwand muss schon sein, aber es ist wesentlich einfacher, geht schneller und ist viel billiger als eine echte Dissertation. Ausserdem braucht man kein Grundstudium, kein Vordiplom...etc.

[Hinweis am Rande:
Falls jemand eine Doktorarbeit bei UNEM machen möchte - folgende Themen wären noch frei:
"Dubai - vom Öl zum Tourismus"
"The Starbucks Corporation - A Bilingual Analysis (francais/espanol)"
"Future Directions of Dolphin and Whale Watching in Costa Rica - Ecological and Touristic Aspects"
"The Secret of Ampulae lorenzini - Electroreception of Sharks"
"Use of Neem Extract Antelaea azadirachta in Ayurvedic Medicine"
"The Fusion of Daimler and Crysler - past, present and future"
"Fisheries Impact on Ecosystems in Caribbean Waters"
"Real Estate Market of Costa Rica and Panama - An Analysis"

Wer wirklich gar keine Zeit hat benützt am besten "SCIgen - An Automatic CS Paper Generator"
Anleitung: Tragen Sie sich selbst als Erstautor ein, eventuelle Mitarbeiter in der Mitte und den Doktorvater am Schluß, dann entspricht es der Norm.]


Capítulo III: 2001 - "Medizinische Ausbildung"

Zu Beginn des Jahres 2001 kündigt die Universidad Empresarial die 'St. Francis School of Veterinary Medicine' an, also eine Schule bzw. Fakultät für Tiermedizin:
"This page is currently under development" heißt es auf der Internet-Seite. Seminare und Workshops in den anderen Disziplinen: "will be published on this page as they become available. Please check this page regularly".

Auch auf anderen Webseiten wird Werbung für das Projekt gemacht und der Doktortitel angepriesen, bevor überhaupt ein "Studienplan" vorlag: GradSchools.com /cache vom 29.12.2008 - "Doctor of Veterinary Medicine / On Campus / This Veterinary Program will be offered in English. Program begins in September 2002" (Bildherkunft: Screenshot aus Webarchive 2001)


Und gleichzeitig starten die Betreiber der UNEM ein waaghalsiges Projekt, bei dem sie Kopf und Kragen riskieren. Die 'St. Jude School of Medicine' (Febr. 2001). Sie erscheint als eigenständige Internet-Präsenz unter http://www.stjudemedicalschool.edu . Man wird mit ihr verbunden, wenn man auf der UNEM-Startseite auf die Schaltfläche "Medical Sch." klickt.
Zitat/
General Information
The St. Jude School of Medicine offers a 10-term program leading to the M.D. degree. The medical curriculum encompasses a comprehensive course of basic medical sciences and clinical studies, which may be completed in 40 months (3 years and 4 months) if taken continuously. Each term is 16 weeks long. The terms start in January, May and September. A group of 50 freshman medical students are accepted to enter at the beginning of each term.
The school of medicine began offering its medical curriculum in the Spanish language in May of 1999. The medical degree earned at St. Jude is officially valid in Costa Rica and throughout the world. We have students from the United States, Canada, The European Union, and other countries throughout the world. Our international students will return to their own countries to practice medicine, they also qualify to practice in Costa Rica.
/Zitat



Eine Akkreditierung gibt es auch - schon seit 1999:
Zitat/
Saint Jude School of Medicine received its charter (accreditation), in session 373-99 held on April 22, 1999, from the National Counsel of Higher Education for Private Universities CONESUP (a branch of the Ministry of Public Education of Costa Rica).
/Zitat

Die Genehmigungsbehörde CONESUP ist allerdings nur für nationale Bildungs-Programme innerhalb Costa Ricas zuständig. Was die Universidad Empresarial de Costa Rica (Empresarial University, manchmal auch Business University) und die St. Jude School of Medicine im Ausland anbieten, entzieht sich deren Kontrolle. Es gibt keine Behörden oder Instanzen, die kontrollieren oder accreditieren, was von privaten costaricanischen Bildungseinrichtungen im Ausland angeboten wird. Wegen dieser Gesetzeslücke und fehlenden Instanzen ist es auch heute noch möglich, dass private "Universitäten" in Costa Rica im Ausland alles anbieten können - vom Bachillerato (Abitur) bis zum "Doktor"- und "Professoren"titel.

[Siehe dazu auch: "Important confirmation / Important statement by William Zamora Valverde"
auf der englischsprachigen Seite http://empresarialuniversity.blogspot.com/ oder google cache oder hier, sowie degree-diskussion.com, Article on Universidad Empresarial, by mineralhh on Sat Jan 03, 2009]

Laut Webseite soll die 'Saint Jude School of Medicine' sogar mit etlichen Krankenhäusern zusammenarbeiten:

"Affiliated Hospitals" sind:
Mexico Hospital - Founded 1969 (Hospital México - Fundado 1969) [1]
Dr. Carlos Sanchez Children's Hospital - Founded 1964 (Hospital de Niños Dr Carlos Saenz Herrera - Fundado 1964) [2]
Carit Maternity & Children's Hospital - Founded 1954 (Hospital Materno Infantil Carit - Fundado 1954) [3]
San Juan de Dios Hospital - Founded 1845 (Hospital San Juan de Dios - Fundado 1845) [4]
San Rafael de Alajuela Hospital - Founded 1883 (Hospital San Rafael de Alajuela - Fundado 1883) [5]
Chapui National Psychiatric Hospital, San Jose - Founded 1889 (Hospital Nacional Psiquiatrico Chapuí, San José - Fundado 1889) [6]
St. Vincent de Paul Hospital, Heredia - Founded 1890 (Hospital San Vicente de Paul, Heredia - Fundado 1890) [7]
Dr. Rafael Calderon Hospital - Founded 1943 (Hospital Dr Rafael Angel Calderón Guardia - Fundado 1943) [8]
Dr. Raul Blanco Cervantes Hospital - Founded 1958 (Hospital Dr Raúl Blanco Cervantes - Fundado 1958) [9]


Die Krankenhäuser und Kliniken befinden sich alle in San José oder Vororten und machen einen soliden, teilweise sehr modernen Eindruck. Ob man sich dort heute noch an die 'St. Jude School of Medicine' und die Universidad Empresarial erinnert?

[1] Hospital México / San José
[2] Hospital Nacional de Niños "Dr. Carlos Sáenz Herrera" / San José
[3] Hospital Materno Infantil Carit / San José
[4] Hospital San Juan de Dios / San José
[5] Hospital San Rafael de Alajuela / Alajuela
[6] Hospital Nacional Psiquiatrico / Pavas, San José
[7] Hospital San Vicente de Paul / Heredia, San José
[8] Hospital Dr Rafael Angel Calderón Guardia / San José
[9] Hospital Nacional de Geriatría y Gerontología Dr. Raúl Blanco Cervantes / San José

In den USA und in Kanada wird kräftig die Werbetrommel gerührt und die Medizinkurse kommen tatsächlich zustande. Zumindest teilweise. Nach einiger Zeit tauchen die ersten Probleme auf, sowohl mit den Studenten, als auch mit den costaricanischen Behörden.
Am 25. Oktober 2002 berichtet das englischsprachige Online-Magazin "A.M. Costa Rica" über eine Gruppe von Studenten, welche sich für einen Medizinkurs an der 'San Judas Tadeo Medical School' eingeschrieben hat:
Kursteilnehmer sind 12 Studenten, die meisten aus den Vereinigten Staaten, ein Kanadier, ein Student von den Bahamas sowie eine Studentin aus Trinidad und Tobago sind auch dabei. An Kursgebühren werden 3 000 $ pro Monat erhoben, die Ausbildung soll 3 Jahre und 4 Monate dauern und laut Ankündigung auf US-Niveau stattfinden. Die US-amerikanischen Studenten wurden von einem gewissen Dr. Winston Cannon im Bundesstaat Georgia angeworben.
Einer von ihnen, Jeffrey Grace beklagt sich bitter über die Situation in San José und versucht schon seit Monaten sowohl US-amerikanische, als auch costaricanische Behörden auf die Zustände aufmerksam zu machen. Grace fühlt sich betrogen und vermutet, dass sein investiertes Geld verloren und das zu erwartende Diplom wertlos sind. Die Kurse finden zunächst in der 'San Judas High School' (also einem Gymnasium) in der Avenida 10 in Sabana Este statt, dann in Sabana Oeste und später in Rohrmoser. Der "Wander-Campus" ist schlecht ausgestattet. Die vorwiegend kubanischen Ärzte sprechen kein, oder schlechtes Englisch. Die einzige, für den Präparationskurs in Anatomie schliesslich organisierte Leiche, muss versteckt werden wenn costaricanische Behördenvertreter zur Kontrolle auftauchen. Im "Anatomie-Labor" unterrichtet ein costaricanischer Student, der gerade ein Semester weiter als die Kursteilnehmer ist. Jeffrey Grace kommt letztendlich zur Vermutung, dass die 'San Judas Tadeo Medical School' keine behördliche Genehmigung zur medizinischen Ausbildung hat.


Anfang November 2002 findet Jeffrey Grace schließlich Gehör. Regierungsvertreter des Bundesstaates Georgia versenden eine Unterlassungsaufforderung an den UNEM-Vertreter Dr. Winston Cannon und erklären seine Aktivitäten für illegal. Cannon wird verboten, weiterhin Studenten für die St. Jude Medical School und/oder die Universidad Empresarial de Costa Rica im Staate Georgia zu rekrutieren. Eine Kopie des Schreibens geht an den Präsidenten der Empresarial University Zamora, sowie an den Generalkonsul von Costa Rica in New Orleans. Auch von costaricanischer Seite bekommen die Betreiber der UNEM Druck. Es wird untersagt, auf der Internetpräsenz UNEM /St. Jude Medical School Werbung mit Photos von einigen der größten Krankenhäuser der Nation zu betreiben. (A.M. Costa Rica staff; Nov. 12, 2002; Vol. 2, No. 224)

Was aus den Studenten der 'San Judas Tadeo Medical School' inzwischen geworden ist, wissen wir bisher nicht. Man kann nur hoffen, dass sie nicht irgendwo an einem OP-Tisch gelandet sind.

to be continued.... © 2011 unemvictims

_________________________________________________
Appendix 1
Costa Rica - la situación:
In Costa Rica leben 22% der Akademiker und Lehrer (etwa jeder fünfte) unterhalb der Armutsgrenze. Insgesamt gibt es im Land 157 000 Akademiker und Lehrer, von denen 47% eine staatliche Unterstützung bekommen. 34 500 leben in Armut. Nur 48 700 haben ein ausreichendes Einkommen.
Quelle: nacion.com / el pais - 30.12.2008


Wichtiger Hinweis (Dez 2008)
Die Webseite des Ministerio de Educación Pública de la República de Costa Rica - www.mep.go.cr/ wird seit März 2008 schlecht geschaltet, bzw. der Server ist meist überlastet. Ein Download des Dokuments www.mep.go.cr/CentroDeInformacion/DOC/uempresarialcr-2912008102452.pdf (Die Zulassung der UNEM aus dem Jahre 1997) ist Glückssache. Eine schnellerer Seitenaufruf in der HTML-Ansicht funktioniert. Die CONESUP existiert in ihrer ehemaligen Form nicht mehr. CONESUP hat wohl eine Krise durchlaufen (siehe dazu den Artikel http://www.ticotimes.net/dailyarchive/2003_09/Week4/09_24_03.htm#story_three)
Für die natioalen Universitäten wurde eine neue Organisation CONARE geschaffen: http://www.conare.ac.cr/

Private Universitäten in Costa Rica, zu denen auch die Empresarial University (Universidad Empresarial) gehörte, allerdings nur mit den oben genannten Ausbildungsgängen Abitur und Berufsqualifizierender Abschluss in Betriebswirtschaft (bis etwa 2004), werden vertreten durch die Seite "Unidad de Rectores - Universidades Privadas de Costa Rica" (UNIRE) http://www.unire.or.cr/universidades.htm#
Die Universidad Empresarial wird auf dieser Seite nicht aufgeführt.

Wer an einem Studium in Costa Riva interessiert ist und später keine Überraschungen erleben möchte, wendet sich derzeit am besten an die Deutsche Botschaft in San José oder an den DAAD.
Der DAAD verfügt in San José über ein Informationszentrum, das bilaterale und regionale Programme zum Dozenten- und Studentenaustausch (insbesondere im Postgraduiertenbereich) sowie zur Hochschulkooperation für ganz Zentralamerika durchführt. Mit verschiedenen costaricanischen Institutionen (dem Rektorenverband CONARE und der staatlichen Universidad de Costa Rica) bestehen spezielle bilaterale Abkommen zum Wissenschaftler- und Studentenaustausch, ebenso wie mit dem zentralamerikanischen Hochschulverband CSUCA. Der DAAD verfügt über ein Netz von Kontaktpersonen und unterstützt die Ehemaligenvereinigungen in der Region. Jährlich werden insgesamt ca. 80 Austauschmaßnahmen mit und in der Region gefördert. Im März 2005 wurde an der staatlichen "Universidad de Costa Rica" der "Humboldt-Lehrstuhl" eingerichtet, mit dem der wissenschaftliche Austausch interdisziplinär weiter vertieft werden soll.
http://www.auswaertiges-amt.de/diplo/de/Laenderinformationen/CostaRica/Bilateral.html#t4



Aktuelle Artikel:
Professoren und Doktoren made in Costa Rica - Marvin Oppong; Spiegel Online; 23.12.2008
Beware of diploma mills - Denverpost; 24.12.2008

Labels: , , , ,